Wege in die Welt – Austauschmesse an der Friedrich-August-Genth-Schule

Am ersten Donnerstag im Februar fand erneut die Austauschmesse des AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch) über Schule:Global an der Friedrich-August-Genth Schule in Wächtersbach statt. Alle 8., 9. und 10. Klassen waren eingeladen. Die Lehrkräfte Andreas Köhler, Katharina Rieger, Christine Hommel und Ramona Walz bereiteten alles vor, sodass um 18 Uhr Mark Zadra, Gymnasialzweigleiter der FAG-Schule, als Vertreter der Schulleitung alle Gäste begrüßen konnte. Er betonte die Wichtigkeit der Erfahrungen eines Austauschaufenthaltes und des Interkulturellen Lernens.

Nach ihm präsentierte Kathrin Brinkmeier vom Deutschen Roten Kreuz in Hessen Volunta den AJA und dessen Mitglieder: Open Doors International, Experiment, Partnership International, Youth for Understanding, Aubiko, AFS Interkulturelle Begegnungen, Rotary Jugenddienst Deutschland und natürlich Volunta selbst mit ihrem Programm Weltwärts.

Persönlichkeitsentwicklung und neue Freundschaften sind neben dem Vertiefen einer Fremdsprache positive Effekte eines längeren Aufenthalts im Ausland. Nach der 9. beziehungsweise 10. Klasse und nach dem Abitur ist die beste Zeit, um länger im Ausland zu verweilen. In Absprache mit Schulleitungen können auch Halbjahre im Ausland verbracht werden. Hierfür stellte Frau Brinkmeier verschiedene Stipendienprogramme vor. Gerne können sich Interessierte ebenso bei Volunta melden, wenn sie jemanden aus der Welt als Gastfamilie aufnehmen möchten.

Im Anschluss präsentierten Ehrenamtliche (Experiment: Martha Badenhop, Open Door International (ODI): Leonie Schwuchow, Partnership InternationaI (PI): Lisa Francisco, Deutsches Youth for Understanding (YFU): Karina Noll, Jessica Will) der verschiedenen Organisationen sich selbst und die Programme ihrer Organisation kurz vor allen Gästen. Vertiefen konnten die Besucher ihr Wissen an den verschiedenen Ständen der Organisationen, die vor der Aula aufgebaut waren. Snacks und Getränke standen für alle bereit. Auch Jannik Weiß, der momentan über Volunta sein Freiwilliges Soziales Jahr an der FAG-Schule durchführt, wohnte der Veranstaltung bei. Ein reger Austausch fand nach den Präsentationen an den Ständen statt. Nachdem jeder seine individuellen Fragen gestellt hatte und ganz viel Informationsmaterial aller Organisationen erhalten hatte, schloss die Veranstaltung.

Als Schule:Global Schule des AJA seit 2021 hat sich die FAG-Schule drei Ziele gesetzt, um Angebote zum Interkulturellen Lernen auszubauen: Die Durchführung der Austauschmesse ist ein Ziel und bereits zum zweiten Mal erreicht. Außerdem bieten Frau Hommel und Frau Walz eine AG zum Interkulturellen Lernen an, in der Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen erarbeitet werden, um gegenseitiges Verständnis zu erlangen. Das dritte Ziel sind (virtuelle) Austauschprojekte. Neben dem Frankreich- und Spanienaustausch und der Englandfahrt werden Projekte mit Südamerika, Tschechien, Polen und dem Baskenland (Spanien) angestrebt. Für Südamerika hat Frau Walz bereits mit dem Spanischkurs der 10. Klasse Realschule Tortillachips fritiert, Salsa gerührt und beides verkauft. Das eingenommene Geld soll am Ende des Schuljahres nach einem weiteren Spendenprojekt in ein Projekt nach Hispanoamerika fließen.

Deutsches Youth for Understanding (YFU): Karina Noll, Jessica Will

Jannik Weiß (FSJler von Vounta an der FAG-Schule) und Kathrin Brinkmeier (Volunta)

Open Door International (ODI): Leonie Schwuchow, Selina Kaletta