Ipad-Klasse

Die iPad-Klasse

Im Schuljahr 2021/2022 wird an der Friedrich-August-Genth Schule eine i-Pad-Klasse als Pilotprojekt eingerichtet.

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein elternfinanziertes Gerät und werden nach und nach in die Arbeit mit den iPads angeleitet. Zentrales Element des FSA-Unterrichts ist die Lernplattform der Schule, worüber die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben bekommen, bearbeiten, abgeben und eine individuelle Rückmeldung seitens der Lehrkräfte bekommen.

Das Arbeiten mit der Lernplattform im FSA-Unterricht ermöglicht zudem eine Fokussierung auf die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit zur verstärkten Binnendifferenzierung. Sie  lernen im Verlauf des Jahres mit verschiedenen Apps zu arbeiten und entwickeln digitale Produkte. Sie verfügen des Weiteren über die digitale Version der Lehrwerke, sodass sie jederzeit auf ihre Arbeitsmittel zurückgreifen können.

Das iPad wird im Unterricht immer dann eingesetzt, wenn es einen pädagogischen oder didaktischen Mehrwert hat, wobei aber d er Unterrichtsgegenstand dennoch immer im Mittelpunkt des Unterrichts steht. Ziel ist es die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie in der digitalen Welt zu begleiten. Themen wie Urheberrecht und Jugendmedienschutz werden durch die Nutzung digitaler Werkzeuge in allen Fächern integriert ebenso wie die Gestaltung, Präsentation und Veröffentlichung von adressatengerechten Medienprodukten.

Video: Ein Einblick in den Unterricht mit Ipads