Pädagogische Mittagsbetreuung & AGs

Betreute Lernzeit an der FAG

So läuft’s:

Die Schüler*innen treffen sich im Klassenraum und machen ihre Hausaufgaben oder lernen mindestens 20 Minuten.
Hierbei unterstützet sie eine Lehrkraft sowie Schülerhelfer*innen aus der 9. und 10. Klasse

Dann wird gespielt, gemalt, gebastelt oder einfach gechillt oder die Bücherei zum Lesen und für PC-Spiele genutzt. Unsere Betreuerinnen sind Frau Czech und Frau Kriegsmann.

So geht’s:

Das Anmeldeformular ist im Schulsekretariat oder unten als Download zu finden.

Die Eltern/ Sorgeberechtigten tragen die Wochentage ein, an denen ihr Kind die Betreute Lernzeit besuchen soll. Das Kind gibt das unterschriebene Formular beim Klassenlehrer*in oder im Sekretariat ab.

Wichtig:

Natürlich gibt es Regeln, die von den Schüler*innen und den Betreuer*innen gemeinsam festgelegt werden. Z. B. sollen keine Handy’s genutzt werden und Streit wird gleich geklärt.
Außerdem wählen wir zwei Betreuungssprecher*innen, die die Interessen aller Kinder vertreten. So können z. B. neue Spiele oder Bastelmaterial angeschafft werden.

Die Betreute Lernzeit ist ein kostenfreies Angebot.

Es kann für Montag bis Donnerstag oder auch einzelne Tage genutzt werden.

Sollte das Kind krank oder verhindert sein, bitte die Schule informieren.

In der Mittagspause von 12.50 – 13.25 Uhr kann in der Mensa ein Essen eingenommen werden.

Angebote:

Die angebotenen Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag haben unterschiedliche Schwerpunkte aus den verschiedensten Bereichen. Ob Musik, Sport, Sprachen, Technik  oder Handwerk:

• Türkisch, Russisch, Philosophie oder Glück
  • Schulband, Chor oder Orchester
  • Mountainbike, Fußball, Tennis oder Fitness
  • Lego-Robotik, App-Entwicklung oder 3D-Druck
  • Nähen, Basteln, Modellbau oder Sanitäts-AG
  • … und vieles mehr (s. AG-Angebote)!

So geht’s:

Das Anmeldeformular ist im Schulsekretariat oder unten als Download zu finden. Hier finden Sie ebenfalls eine Übersicht darüber, an welchem Wochentag die jeweiligen AGs stattfinden.

Diese sind wie die „Betreute Lernzeit“ ein kostenfreies Angebot der Schule und finden von Montag bis Donnerstag statt.

Sollte das Kind krank oder verhindert sein, bitte die Schule informieren.

Modellbau-AG

Näh-AG