Leitidee & Lernmethoden

Methodentraining

Was ist eine Methode und was bedeutet „Methodentraining“?

Das griechische Wort méthodos bedeutet „nachgehen, verfolgen oder untersuchen“. Es geht um die Art und Weise, also wie ein Ziel planmäßig erreicht werden kann. Dabei können die Wege zum Ziel unterschiedlich gewählt werden.

Im Methodentraining lernen Schüler und Schülerinnen verschiedene Lern– und Arbeitstechniken kennen, die ihnen dabei helfen, die Anforderungen des Schulalltages bestmöglich zu bewältigen. Konkret geht es um die Frage wie z.B. Informationen erfasst, beschafft und verarbeitet werden können.

Darüber hinaus werden grundlegende Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Kooperation- und Kommunikationsfähigkeit gefördert,  die wichtige Basisqualifikationen für ein erfolgreiches Arbeiten in Schule, Studium und Beruf sind.

Video: Erklärvideo Methodentraining

Die Trainingstage das Erproben, im Anschluss das Üben, Festigen und Dokumentieren

In der letzten Woche vor den Herbstferien finden die Trainingstage in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 statt. Schwerpunktmäßig werden folgende Methoden eingeführt und erprobt:

Jahrgangsstufe 5

Neben dem besseren Kennenlernen und dem sozialen Lernen geht es um die Einarbeitung und Anwendung von Teams, das sinnerfassende Lesen mit Hilfe der Fünf-Schritt-Lesetechnik und die Erprobung verschiedener Lernwege in Partner- oder Stationsarbeit.

Jahrgangsstufe 7

Kooperative Lern-und Arbeitsformen sowie das Arbeiten im Team bilden den Schwerpunkt der Trainingstage. Außerdem erstellen die Schüler unter Anwendung der Methode „Gruppenpuzzle“ einen visualisierten Vortrag.

Darüber hinaus erstellen sie in Partnerarbeit eine Power Point Präsentation unter Berücksichtigung korrekter Bild- und Quellenverweise.

Jahrgangsstufe 9

Ausgehend von der Frage: „Was kommt nach der Schule?“ lernen die Schüler den Ablauf eines Tages im Assessment-Center kennen und arbeiten mit dem Berufswahlpass.

Mit Hilfe von Brainstorming, Clustern, Mindmap und dem Erstellen einer Gliederung üben sie Strukturierungsmethoden.

Nach selbstständiger Recherche folgt eine Diskussion bzw. Debatte über ein aktuelles Thema.

Video: Impressionen zu den vergangenen Trainingstagen

Checkliste
  • Methodentrainingstage in allen Zweigen in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9
  • Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher Methoden