Der Gymnasialzweig

Der Gymnasialzweig der Friedrich-August-Genth-Schule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Pro Jahrgangsstufe werden in der Regel vier Gymnasialklassen mit durchschnittlich 28 Schülerinnen und Schüler gebildet. Durch die Lage der Schule, die gute Anbindung und unserem umfangreichen Angebot besuchen unsere Schule überwiegend Schülerinnen und Schüler aus Wächtersbach und den Stadtteilen, Brachttal, Bad Orb, Birstein, Jossgrund, Biebergemünd, Gelnhausen und Bad SodenSalmünster.

Nach erfolgreichem Besuch der Klasse 10 werden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs in die gymnasiale Oberstufe versetzt. Diese Versetzung ist dem qualifizierenden Realschulabschluss gleichgestellt. Das Abitur oder den schulischen Teil der Fachholschulreife können sie dann an einer Schule mit gymnasialer Oberstufe erlangen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich nun nach selbstgewählten Kriterien gezielt für eine weiterführende Schule mit gymnasialer Oberstufe oder eine Ausbildung. Bei dieser zweiten Entscheidung werden sie durch Beratung und Schnuppertage an den verschiedenen Schulen unterstützt.

Organisation:

• Erste Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 5: Englisch
  • Zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 7: Spanisch / Französisch / Latein
  • Schüleraustausche mit Frankreich und Spanien in den Jahrgangsstufen 8, 9 & 10
  • Tagesfahrten nach Frankreich, Ausflüge mit dem Schwerpunkt römische Geschichte nach Xanten, Trier und Köln
  • Erwerb des DELF (Französisch) – und DELE (Spanisch) – Sprachzertifikates im Rahmen des Ganztagsangebotes möglich
Schwerpunktsetzung im zweistündigen wahlunterricht in den jahrgangsstufen 9 & 10:

• Vertiefungskurse im Bereich Chemie und Biologie, Biologie bilingual
  • Cambridge – Sprachzertifikat