Wer war „Friedrich August Genth“?

Im Jahre 2020, nach genau 200 Jahren, möchten wir einer der Personen Wächtersbachs gedenken, deren Name auch in dieser kurzlebigen Zeit in der Stadt immer noch präsent ist und auch bleiben wird.

Warum immer noch präsent?

Die damalige Gesamtschule Wächtersbach feierte im Jahr 2020 ebenfalls 50-jähriges Bestehen. Sie wurde allerdings erst am 21. Juli 1997 im Rahmen einer offiziellen Namensgebung in Friedrich-August-Genth-Schule umbenannt. Seither ist sie über die Stadtgrenzen hinweg im ganzen Kreis unter diesem Namen bekannt, und macht unser Geburtstagskind, Friedrich August Genth, allzeit präsent.

Aber wer war dieser Mann, nach dem man die Gesamtschule Wächtersbachs benannte, genau?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8K begaben sich auf Spurensuche. Die Ergebnisse haben sie in einem Video festgehalten:

Friedrich August GenthNamensgeber der Schule
Chemiker & Mineraloge