Personalrat

Der Personalrat

Was macht ein Personalrat?

Der Personalrat vertritt die Interessen der beim Land Hessen Beschäftigten, der örtliche Personalrat oder auch Schulpersonalrat vertritt die Interessen der an einer Dienststelle
(Schule) Beschäftigten, der GPRLL (Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer) die Interessen der Beschäftigten in einem Schulamtsbezirk und der HPRLL (Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer) die Interessen aller Beschäftigten des Landes im Bereich Schule.

Am deutlichsten sichtbar ist die Mitwirkung des Personalrats bei Einstellungen, Beförderungen, Versetzungen und Entlassungen.

Der PR nimmt Anregungen aus dem Kollegium auf und bespricht sie regelmäßig mit dem Schulleiter. Er überwacht die Einhaltung der geltenden Vorschriften und weist auf
Ungleichbehandlungen hin.

Zudem berät und unterstützt der PR die Kolleginnen und Kollegen bei allen dienstlichen  Angelegenheiten in geeigneter Form.

Erreichbar ist der Personalrat der Friedrich-August-Genth-Schule per E-Mail, dienstags in der 6. Stunde in V17, aber jede Kollegin und jeder Kollege kann die Mitglieder auch persönlich ansprechen.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Olav Schäfer, Anne Wolff, Kristin Reinecke Vordere Reihe: v.l.n.r.: Haike Reinert und Mario Wagner (Vorsitzender)

Personalrat
personalrat@genth-schule.de