Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

Als Lehrkräfte des Beratungs- und Förderzentrums unterstützen und beraten wir Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer und Erziehungsberechtigte im Rahmen des inklusiven Unterrichts. Zur Zeit betreuen wir Kinder mit dem Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den folgenden Bereichen:

• emotional-soziale Entwicklung
  • Lernen
  • geistige Entwicklung.

Ebenso sind wir für die Koordination der Kommunikation zwischen verschiedenen außerschulischen Institutionen, wie zum Beispiel Jugendamt und Facheinrichtungen, zuständig. Außerdem führen wir in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Friedrich-August-Genth Schule vorbeugende Maßnahmen durch, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen entgegenzuwirken. Diese individuellen Ausgangslagen werden deshalb in unseren sonderpädagogischen Beratungs- und Förderangeboten besonders berücksichtigt.

Jonas LeiboldBFZ-Kraft
jonas.leibold@genth-schule.de