Berufsorientierung an der Friedrich-August-Genth Schule

ZIEL:
Die Schülerinnen und Schüler aller drei Schulzweige sollen am Ende ihrer Schulzeit an unserer Schule umfassend über ihre weiteren schulischen und beruflichen Möglichkeiten informiert worden sein, ihre Stärken und Schwächen kennen und eine gute persönliche Auswahl für sich getroffen haben, wie es im Anschluss an den Besuch der FAG für sie weitergeht (z.B. Ausbildung, weiterführende Schule, gymnasiale Oberstufe, Ausblick auf Weiterbildungen, Studium, duales Studium.

DER WEG DAHIN:
Die Schüler*innen werden im Unterricht auf dem Weg zur Berufsorientierung begleitet, z.B. Bewerbungsschreiben im Deutsch- und Englischunterricht, Arbeit mit dem Berufswahlpass, Unterrichtsinhalte in den Fächern Arbeitslehre und Politik & Wirtschaft, Vorbereitung+Durchführung+Nachbereitung der Praktika, inkl. Anfertigen der Praktikumsberichte und Teilnahme am Wettbewerb.

• Die Schüler*innen lernen an speziellen Projekt- und Aktionstagen ihre Stärken und Schwächen kennen und lernen, sie zu benennen, z. B. Methodentraining, Bewerbertraining, Berufsinformationsveranstaltungen, KomPo7
  • Die Schüler*innen nehmen an außerschulischen Veranstaltungen teil, die der beruflichen Orientierung dienen und der Orientierung im Umfeld von Wächtersbach, welche Betriebe ansässig sind und welche Möglichkeiten es gibt (z. B. Berufeparcours, Betriebsbesichtigungen).
  • Die Schüler*innen haben die Möglichkeit vor Ort mit Beraterinnen der Agentur für Arbeit Gesprächstermine zu führen und erhalten auch die Möglichkeit mit der Schulsozialarbeit und weitere auch externe Gesprächspartner über ihre berufliche Zukunft ganz persönlich zu sprechen.
  • Die Schüler*innen und ihre Eltern werden über weiterführende Möglichkeiten informiert, z. B: Elterninformationsabende, individuelle Beratungsgespräche, Terminvereinbarungen mit Berufseinstiegsbegleitern.
Nützliche Links:

AUBI-plus