Schülerinnen und Schüler der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach absolvierten Prüfung erfolgreich – Sprachzertifikate Englisch wurden überreicht

Eine große Gruppe von Schülerinnen und Schüler der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach hat sich im vergangenen Schuljahr 2022/23 im Rahmen des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufe 9 ein Jahr lang intensiv auf eine Englischprüfung vorbereitet. Dabei haben sie Übungen und Aufgaben aus den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen absolviert. Die Prüfung wurde von schulfremden Prüfern, die von der Universität Cambridge ausgebildet wurden, abgenommen.

Die Ergebnisse der Prüfungen, die am 7. Juli stattgefunden haben, können sich sehen lassen: Die Hälfte der insgesamt 12 Prüflinge haben die Prüfung mit der Note B oder bestanden, was bedeutet, dass sie schon Englischkenntnisse der Jahrgangsstufe 10 nachgewiesen haben. Und die andere Hälfte der Prüflinge haben die Prüfung mit der Note A bestanden, was bedeutet, dass sie Level 1 des Zertifikats für ESOL International nachgewiesen haben. Laut dem Cambridge Assessment entspricht dieses Niveau den Leistungen, die in der Oberstufe erreicht werden sollen. Somit sind die Schüler und Schülerinnen ihren schulischen Anforderungen voraus und befinden sich auf einem hervorragenden Weg.

Neben den guten Ergebnissen haben alle Prüfungsteilnehmer und -teilnehmerinnen noch weitere Gründe, stolz auf sich sein zu können: Zum einen haben sich die Kursteilnehmer angestrengt, um durch zahlreiche Aufgaben in Lehrwerken, Apps und mit Partnern ihr Englisch zu verbessern. Und zum anderen haben sie sich schließlich der herausfordernden Prüfungssituation gestellt. Namentlich sind dies Leni Fuchs, Sophie Heckert, Johanna Hederer, Leana Herzig von Herzfeld, Tim Hessberger, Mina Kneip, Maja Lieder, Jolie Mangin, Katharina Scheefe, Marion Seitz, Carla Wagner und Johanna Walz. Ihnen überreichte der Schulleiter Herr Eckrich gemeinsam mit Oberstudienrätin Frau Weigand, die den Kurs geleitet hat, am vergangenen Freitag die Zertifikate. Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!

Auch in diesem Schuljahr wird wieder ein Kurs zur Vorbereitung auf die Cambridge-Prüfungen im Rahmen des Wahlunterrichts angeboten, der von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 sehr gut angenommen worden ist.