Friedrich-August-Genth-Schule zur FOBIZZ-Schule 22/23 gekürt
Die Friedrich-August-Genth Schule setzt weiterhin einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Digitalität und Lernkultur. Einer der grundlegenden Bausteine für die Schulentwicklung hinsichtlich der Medienbildungskompetenz ist die Professionalisierung der Lehrkräfte. Die Schule hat deshalb bereits seit dem Schuljahr 2019/2020 begonnen, die Lehrerinnen und Lehrer der Schule schulintern fortzubilden. So finden seitdem regelmäßig Workshops in der Schule statt, in denen die Lehrkräfte relevante digitale Werkzeuge und deren sinnvollen Einsatz im Unterricht kennenlernen und erproben.
Zu Beginn des Schuljahres hat die Schulleitung entschieden, neben den schulinternen Fortbildungen, dem Kollegium die Möglichkeit zu bieten, sich zeitlich flexibel und auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten fortzubilden. So erwarb sie als eine der ersten Schulen in Hessen eine Schullizenz für das Online-Fortbildungsportal FOBIZZ. Mit der Schullizenz können interessierte Lehrkräfte aus einem umfangreichen Fortbildungskatalog die passende Fortbildung zeitlich flexibel, ortsunabhängig und im eigenen Lerntempo durchführen.
Dieses Angebot nehmen viele Kolleginnen und Kollegen gerne an. So wurden in den ersten zwei Monaten der Schullizenz bereits 93 Fortbildungsbildungsstunden erfolgreich absolviert. Aus diesem Grund ist die Friedrich-August-Genth Schule zur FOBIZZ-Schule 22/23 geehrt worden. Die Medienbildungsbeauftragte der Schule freut sich über das Engagement der Kolleginnen und Kollegen und darüber, dass das Potential digitaler Werkzeuge für den Unterricht erkannt wird.
„Aus Zeitgründen ist es nicht immer möglich, den gesamten Fortbildungsbedarf des Kollegiums abzudecken. FOBIZZ schafft hier Abhilfe und unterstützt uns auf dem Weg zur Digitalisierung und zur Schulentwicklung“. Schulleiter Dirk Eckrich zeigt sich über die geleistete Anzahl an Fortbildungsstunden beeindruckt. Gerade in der Zeit vor Weihnachten sind die Lehrkräfte besonders gefordert. „Die Tatsache, dass sie sich dennoch freiwillig fortbilden, zeigt, welches große Interesse seitens des Kollegiums besteht, die Unterrichtsqualität an unserer Schule zu optimieren, um noch größere Lernerfolge bei der Schülerschaft zu gewährleisten“.