Die Friedrich-August-Genth-Schule stellt sich online vor

Am heutigen Montag, den 13.12.2021, lädt die Schulleitung der Friedrich-August-Genth-Schule um 19:00 Uhr die Eltern der derzeitigen vierten Klassen der umliegenden Grundschulen ganz herzlich zu einem Online-Informationsabend ein. Sie können sich auf der Startseite unserer Homepage www.genth-schule.de unter „Top-Mitteilungen“ oder über folgenden Link ab 18:45 Uhr einloggen: https://t1p.de/FAG-Info-2021

Ein großer Schritt in der schulischen Entwicklung nähert sich mit dem Ende der Grundschulzeit und der Entscheidung für eine weiterführende Schule. Deshalb geben Mitglieder der Schulleitung und Lehrkräfte einen Einblick in das Schulleben der kooperativen Gesamtschule, informieren über die Schul- und Unterrichtsorganisation, die Ausstattung der Räume und über mögliche Schullaufbahnen. Darüber hinaus werden aber auch einige besondere Angebote der FAG vorgestellt. So zeigen Lehrkräfte Wege zur Verbesserung der individuellen Lernkompetenz (Methodentraining), stellen das Konzept der Freien Selbstständigen Arbeit (FSA) vor oder geben Informationen zur neuen iPad-Klasse und zur Hochbegabtenförderung. Ebenso wird über die Arbeit der Digitalen Helden und des Mediationsteams in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit berichtet. Des Weiteren zeigen Lehrkräfte Möglichkeiten zur Förderung der Schülerinnen und Schüler auf, zum Beispiel in der Hausaufgabenbetreuung oder in Förderkursen der Ganztagsbetreuung. Über die Besonderheiten der Schule bei der Auswahl in der Fremdsprachenfolge im Realschul- und Gymnasialzweig wird ebenso berichtet wie über den Schüleraustausch und über Fahrten nach Frankreich, England und Spanien. Angesichts der derzeitigen Situation wird auch der Tag der offenen Tür am 05.02.2022 virtuell stattfinden. Informationen können ab dem 28.01.2022 auf der Homepage der Friedrich-August-Genth-Schule entnommen werden.

Der Schulleiter Dirk Eckrich und das Kollegium der Friedrich-August-Genth-Schule freuen sich auf zahlreiche Interessierte.