Immer auf dem neusten Stand

Besuch des FranceMobils in den 6.Klassen der
Friedrich-August-Genth-Schule


Kaum war ein Französischevent vergangen, nämlich die 60-Jahrfeier der deutschfranzösischen Freundschaft, stand schon das nächste Highlight vor der Tür – der
Besuch des FranceMobils in den 6. Klassen am 31.Januar.

Einmal im Jahr hat die Friedrich-August-Genth-Schule die Ehre einen Lektor des FranceMobils zu begrüßen. Von September bis Juni sind die 12 Lektor*innen, waschechte Französinnen und Franzosen, in Deutschland mit dem FranceMobil unterwegs, um auf Sprache und Kultur des Nachbarn Lust zu machen. Ihr Auftrag besteht darin, deutsche Schulen zu besuchen und Schüler*innen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern, sowie ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu
vermitteln. Auch möchten die LektorInnen die Angst vor der neuen Sprache nehmen und den SchülerInnen zeigen, was sie schon alles auf Französisch verstehen.

Die Sechstklässler der Friedrich-August-Genth-Schule zeigten keine Berührungsängste mit der Sprache und konnten schon nach wenigen Versuchen auf
Französisch sagen, wie sie heißen, wo sie wohnen und wie alt sie sind. Mit viel Motivation, Freude und Geduld erklärte Monsieur Lepage den Kindern die
Spiele. Mal mussten Farben richtig gehört werden, mal ging es um deutsche Besonderheiten und ihre französischen Entsprechungen, alles begleitet mit aktueller französischer
Musik.

Am Ende war immer auch in bisschen Zeit über Land und Leute zu sprechen. Es stellte sich heraus, dass schon einige Kinder in den Ferien in Frankreich und dort besonders
in Paris waren. Außerdem konnten sie schon viel über Frankreich erzählen. Die Spieler der Nationalmannschaft waren besonders den Jungs bekannt.

In diesem Sinne – allez les bleus und vive le français.


 

zurück zur Übersicht