Immer auf dem neusten Stand

Kompetenz an der Nähmaschine

Nähmaschinen-Führerschein: Das Erfolgsprogramm in Theorie und Praxis. Von Servicecheck bis Kurventraining an der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach

Das Training an der Nähmaschine! Level für Level mit der Nähmaschine vertraut machen – bis zur theoretischen und praktischen Abschlussprüfung. In gut gegliederten ‚Theorie-Stunden‘ die Nähregeln kennenlernen und mit spannenden Projekten massenweise ‚Fahrpraxis‘ an der Nähmaschine erlangen.

So bereitete Kursleiterin Martina Beringer ihre ausgewählten und hochbegabten Nähschülerinnen Beltsohn, Svenja 7H;  Hirschmann, Lea 9H;  Neidhardt, Lena 7H; Schulz, Felizia 8G; Sehn, Franziska 7H; Sehn, Katharina 7H und Wüstefeld, Caytana 10L auf diesen Schein vor. Die Prüfungsaufgaben verlangen handwerkliches Geschick, exaktes Arbeiten, Geduld und gute Koordination von Augen, Hand und Fuß. Nach guter Vorbereitung im Laufe des Schuljahres glühten am Tag X die Köpfe. Doch die Schülerinnen gingen ganz entspannt an die Prüfungsaufgaben. Im Vordergrund der Prüfung steht die Bedienung der Nähmaschine, deren Funktionen und Stiche, z. B. die Vorbereitung der Maschinen, erste Nähproben, Wartung/Pflege der Maschine sowie Nähstörungen erkennen und lösen. Schnittmuster lesen, Nähanleitung inhaltlich verstehen, gleichzeitig eigene  Verarbeitungskenntnisse am Projekt umsetzen bis zur Fertigstellung. So wird das selbständige Erarbeiten von Unterrichtsinhalten im eigenen Lerntempo gefördert. Die Aufgaben erfordern Konzentration, technisches Verständnis und praktisches Umsetzungsvermögen. Alle 7 Schülerinnen durften sich am Ende über den erfolgreichen Abschluss freuen.