Globus spendet Obst und Gemüse für Smoothie-Projektgruppe der FAG
18 Schülerinnen und Schüler der FAG Wächtersbach mixen gesunde Drinks
Die Anfrage der beiden Projektleiterinnen Nicole Fieres (Gesundheitsfachkraft) und Regina Kriegsmann (Sozialarbeiterin) war gerade gestellt und schon kam die Zusage. Frau Nancy Keller, zuständig für Werbung in der Globus Markthalle in Wächtersbach, sagte die Unterstützung für das Projekt: „Smoothies – gesunde Drinks, gesunde Ernährung“ zu.
Die gesamte Gruppe traf sich am Montagvormittag am Info-Schalter der Globus-Markthalle. Frau Keller und ihre Kollegin hatten bereits zwei große Kisten mit frischem Obst und Gemüse gepackt – die gesamte Wunschliste war vertreten: Bananen, Orangen, Äpfel, Erdbeeren, Kiwis, Trauben, Aprikosen, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Heidelbeeren, Spinat und Gurken. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht und freuten sich riesig. Die beiden Projektleiterinnen Fieres und Kriegsmann bedankten sich im Namen aller bei den beiden Frauen: „Das ist ja eine tolle Auswahl. Wir werden alles gut verarbeiten, vielen Dank.“ Nach einem kurzen Fotoshooting gings zügig zurück in die Schule, nun war die Praxis angesagt.
Im Rahmen der Projektwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klasse mit gesunden Drinks, Vitaminen, Alternativen zu Süßgetränken und Informationen zu ausgewogener Ernährung. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Herstellung und Verköstigung von selbst hergestellten Smoothies, teils mit Rezeptvorlage, aber durchaus auch in Eigenkreationen. In einem Ranking werden die besten Drinks ausgewählt und am Freitag 19. Juni (Präsentationstag) zum Testen und Genießen in der Schule angeboten.
