Bläser-AG an der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach

Die Idee zu einer Musik-AG mit Blasinstrumenten ist an der Friedrich-August-Genth-Schule nicht neu. Schon vor einigen Jahren bestand die Absicht zur Einrichtung einer „Bläserklasse“ an der F.-A.-G.-Schule. Die Umsetzung scheiterte immer wieder und die Resonanz bei Schüler*innen und Eltern war gering, bis die neue Konrektorin der Schule die Idee jetzt wieder aufleben ließ. Frau Sabine Braun ist Musikerin in einem Blasorchester und besprach ihre Vorstellungen mit dem Fachleiter des FB Musik, Herrn Jürgen Gerlach. Mehrere Gespräche mit der Schulleitung, dem Schulleiter der Musikschule Main-Kinzig e.V., Herrn Harry Wenz, dessen Kollegen und dem Landesmusikdirektor Herrn Karsten Meier als Ensembleleiter der AG, brachten das Projekt schließlich auf die Welt.

Am Freitag, dem 09.09.2022, hatten dann Schüler*innen der neuen fünften Klassen und auch ältere die Gelegenheit, Klarinetten, Saxophone, Querflöten, Posaunen, Tenor-/Waldhorn, Trompeten und das Schlagzeug mit den Instrumentallehrern der Musikschule Main-Kinzig auszuprobieren.

Das Ergebnis war eine lange Liste mit interessierten Anfängern und Fortgeschrittenen, die noch Ende September mit dem Bläserprojekt beginnen werden. Neben zwei Gesamtgruppen für Anfänger und Fortgeschrittene, erhalten Kleingruppen zusätzlich Instrumentalunterricht. Über alle Details werden die Eltern der Schülerinnen und Schüler in einem Elternabend am kommenden Mittwoch, dem 14.September 2022 um 19:30 Uhr in der Aula der Schule informiert.

Auf dem Bild sind von links nach rechts: hinten Christian Felke (Klarinette, Flöte, Saxophon - Musikschule), Julia Ballin (Saxophon - Musikschule), Walter Dorn (Querflöte - Musikschule), Karsten Meier (AG-Leiter/Dirigent), Jürgen Gerlach (Genth-Schule/Co-Assistent), Harry Wenz (Schulleiter der Musikschule Main-Kinzig), Peter Jäger (Schlagzeug - Musikschule). Vorne: Philipp Erk (Blasorchester TV Bad Orb), Katharina Rieger (Genth-Schule/Co-Assistentin) und Jaroslav Zakoucky (Posaune - Musikschule).