Auszeichnung „Schule:Global“ für die Friedrich-August-Genth Schule in Wächterbach

Seit Ende November reiht sich die FAG-Schule in das Netzwerk der Schule:Global Schulen ein. Schule:Global ist ein Siegel des AJA (Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch). Der AJA wird von der Robert Bosch Stiftung finanziert und ist eine Dachorganisation für InterCultur, Aubiko, Youth for Understanding, Experiment, Open Door und Partnership International.

Ziel ist es, jungen Menschen aus allen Schulformen Zugang zu internationalen Austauschprogrammen und interkulturellen Begegnungen zu ermöglichen. Schulische und außerschulische Bildungsarbeit sollen besser vernetzt werden. Interkulturelle Workshops werden online und präsent angeboten. Ein persönlicher Coach betreut die FAG, ihre Ziele zum Aufbau und der Stärkung des internationalen Austausches und der interkulturellen Bildung umzusetzen. Bestehende Austauschprogramme nach Spanien und Frankreich sollen ausgebaut und teilweise virtuell angelegt werden. Auch virtuelle Projekte mit anderen Ländern sind angedacht. Weiterhin sind interkulturelle Mentorenprojekte zwischen Regel- und Intensivklassen in Planung.

Interkulturelles Verständnis zu fördern ist ein schulischer Bildungsauftrag und Schule: Global steht für eine gemeinsame weltoffene Bildung.