Immer auf dem neusten Stand

Tag der digitalen Berufe an der Friedrich-August-Genth-Schule geht in die zweite Runde


Für die Schülerinnen und Schüler der neunten Gymnasialklassen der Friedrich-August-Genth-Schule fand am 15. Februar ein besonderer Schultag statt. Am „Tag der digitalen Berufe“ erhielten die Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Berufe aus dem IT-Bereich. Berufsorientierung spielt eine wichtige Rolle an der Friedrich-August-Genth-Schule. Zusätzlich zu den Schulpraktika erhalten die Schülerinnen und Schüler durch besondere Aktionstage in der Schule Einblicke in die Arbeitswelt.

Da der Tag der digitalen Berufe bereits im vorherigen Schuljahr großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern gefunden hatte, wurde er nun schon zum zweiten Mal von der Politik und Wirtschaftslehrerin Adriana Larisch erfolgreich organisiert. Auch einige interessierte Zehntklässler nahmen an dem Tag teil.

In der ersten Unterrichtsstunde bereiteten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften auf den Tag vor und tauschten sich über ihr Vorwissen und ihre Erfahrungen mit IT-Berufen aus.

Zu Beginn der zweiten Schulstunde versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, wo sie vier verschiedene Vorträge hörten und anschließend Fragen stellen konnten. Die vier Referenten wurden alle digital in die Aula zugeschaltet und berichteten über ihre Werdegänge, Zugänge zum Beruf sowie den Arbeitsalltag. Dadurch bekamen die Schülerinnen und Schüler Vorstellungen zu den Berufen und konnten mögliche Wege in IT-Berufe durch persönliche Sichtweisen kennenlernen.

Die Referentin Katharina Mey leitet ein Team von Custum Success Managern bei Adobe. Durch ihren Vortrag lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die verschiedenen Rollen in einem Unternehmen von Engineering bis hin zum Vertrieb kennen. Frau Meys Team kooperiert mit verschiedenen anderen Abteilungen des Unternehmens, um Kunden nach dem Kauf einer Adobe Software bei der Nutzung zu unterstützen.

Eine weitere Referentin war Anne Orfert. Sie ist schon lange als Senior Webentwicklerin bei Digitas Pixelpark aus Winsen/Luhe tätig und berichtete unter anderem von ihrer Arbeit für fobizz, Deutschlands größte unabhängige Weiterbildungsplattform für Lehrkräfte.

Vom Unternehmen Amazon Web Services konnten sogar zwei Referenten gewonnen werden, die spannende Einblicke über ihre Arbeit gaben und von ihren Tätigkeiten aus zwei unterschiedlichen Unternehmensebenen berichten konnten. Ben Freiberg arbeitet als Solutions Architect bei Amazon Web Services in Frankfurt am Main, während Jürgen Wirtgen, der Head of Data-Solution-Sales Northern Europe (Nordics, Baltics, Benelux) aus München nach Wächtersbach zugeschaltet wurde.

Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Referenten lernten alle Jugendlichen Berufe kennen, die ihr Interesse für den digitalen Arbeitsmarkt wecken konnten.


 

zurück zur Übersicht