Suchtprävention

Die Suchtprävention

Gesundheit ist für den Menschen ein hohes Gut!
Die Friedrich-August-Genth-Schule leistet im Rahmen der Prävention einen wichtigen Beitrag, um dieses hohe Gut zu schützen.

In unserer heutigen Gesellschaft kann der Alltag häufig von hohen Ansprüchen, Leistungsdruck und Stress geprägt sein. Auch Schülerinnen und Schüler erfahren dies oftmals frühzeitig. Zusätzlich sind die Kinder und Jugendlichen mitten in ihrer Entwicklung, dabei sich zu finden, Freundschaften zu knüpfen, den Umgang mit Konflikten zu lernen und vieles mehr. Dies kann herausfordernd wirken. Der Griff zu Alkohol, Koffein und Nikotin sowie anderen Substanzen kann daher ein Bewältigungsversuch sein, der Ängste und negative Gefühle scheinbar in Schach hält. Oftmals probieren sich Jugendliche hierbei aber auch einfach aus, möchten cool sein, dazugehören und sind sich der Risiken schlichtweg nicht bewusst.

Auch die Digitalisierung birgt neben den vielen Möglichkeiten neue Gefahren. Soziale Netzwerke locken mit einer heilen Scheinwelt sowie sogenannten Idealbildern und können somit u.a. Kinder und Jugendliche leicht verunsichern. Smartphone und Computer rücken in ihrem Stellenwert immer mehr in den Fokus. Doch neben einem gezielten Einsatz bietet die Technik nicht nur die Möglichkeit zu spielen, sondern kann dadurch die Konzentrationsfähigkeit beeinflussen sowie eine Abhängigkeit von Spielen und Medien begünstigen.

Umso wichtiger ist es, diese Themen auch bewusst in die Schule zu holen und hieran bereits präventiv zu arbeiten. Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Wertung oder gar Verurteilung sollen die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen erfahren können, was Sucht ist, welche Ursachen und Symptome bestehen und insbesondere, wie man sich vor einer Suchterkrankung schützen kann.

Mit Unterstützung der Fachstelle für Suchtprävention der AWO sowie dem Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises finden an der Friedrich-August-Genth-Schule Präventionstage statt. Je nach Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit Themen des Jugendmedienschutzes und der Suchtprävention.

Themen sind hierbei u.a.:

• Wie schütze ich mein Smartphone?
  • Welche Eigenschaften sollte ein sicheres Passwort besitzen?
  • Was muss ich im Umgang mit Apps beachten?
  • Wie gehe ich mit Cybermobbing um?
  • Wie entlarve ich Fake News?
  • Wie kann ich Hate Speech begegnen?
  • Wie gehe ich achtsam mit mir um?
  • Wie kommuniziere ich richtig?
  • Woran erkenne ich ungesundes Essverhalten?
  • Wie vermeide ich Stress?
  • Welche Risiken verbergen sich hinter dem Konsum von Alkohol, Zigaretten, Cannabis und sogenannten Partydrogen?
  • Welche Folgen/Konsequenzen können Suchterkrankungen haben?
  • Wie schütze ich mich vor einer Sucht?
  • Wie kann ich aus einer Sucht herausfinden?