¡Leemos! Vorlesewettbewerb Spanisch an der Friedrich-August-Genth Schule

In der ersten Februarwoche fand der diesjährige Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasial- und des Realschulzweigs, die Spanisch in der Jahrgangsstufe 7 und 8 lernen, statt.

Die zuvor ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten lasen dabei einen vorbereiteten Text in den Niveaustufen A1 und A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen vor. Die Jury, bestehend aus den Spanischlehrkräften der Schule, bewertete dabei nicht nur Aussprache und Intonation, sondern auch das sinnentnehmende Lesen. Dank der herausragenden technischen Ausstattung der Schule und der Nutzung der bewährten Lernplattform Teams konnten mittels einer Videokonferenz auch unter Corona-Bedingungen alle übrigen Spanischschülerinnen und -Schüler dem Vorlesewettbewerb beiwohnen. Selbst Lernende, die sich daheim befanden, konnten den spannenden Wettbewerb miterleben.

In der zweiten Runde des Wettbewerbs überzeugten alle Finalistinnen und Finalisten durch beeindruckende Leistungen beim Vorlesen eines unbekannten Textes nach nur sehr kurzer Vorbereitungszeit. Abgerundet wurde der Wettbewerb durch ein landeskundliches Quiz zu den Besonderheiten der spanischen Kultur. Schulleiter Dirk Eckrich gratulierte dem Sieger im Niveau A1 Dominik Laas (7k) und der Siegerin im Niveau A2 Zara Mohammadi (8i) bei der Siegerehrung persönlich und zeigte sich von den Leistungen aller Kandidatinnen und Kandidaten beeindruckt. Er freue sich sehr darüber, dass trotz Pandemie, die langjährige Tradition der Spanischfachschaft dank der medialen Möglichkeiten der Friedrich-August-Genth Schule sowohl letztes als auch dieses Schuljahr stattfinden konnte.

Die Sieger der zwei Niveaustufen werden im März das hessenweite Halbfinale gegen die Siegerinnen und Sieger aus anderen Schulen des Main-Kinzig-Kreises antreten.

Bild von links nach rechts: Schulleiter Dirk Eckrich, Richard Henne, Tom Florian, Dominik Laas, Anna Schwanbeck, Lynn Lindenlaub, Mara Schmidt, Leni Kreutz, Zara Mohammadi, Moritz Walther, Ferdinand Gerdau, Nicole Quick (Koordinatorin)