Soziale Schätze

Die Friedrich-August-Genth Schule bietet den Schülerinnen und Schülern verschiedene Angebote im sozialen Bereich an, die zusammengefasst die „Sozialen Schätze“ ergeben.

Bei Problemen und Konflikten mit Mitschülerinnen oder Mitschülern steht euch ein Mediationsteam aus Lehrkräften zur Verfügung, bei der alle Parteien an einem Tisch sitzen, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Die neu ausgebildeten Streitschlichter, die aus neutralen 20 Schülerinnen und Schüler besteht, kann euch in solchen Situationen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. Des Weiteren steht euch die Schulseelsorge zur Verfügung. In persönlichen Gesprächen könnt ihr euch Hilfe, Rat und Unterstützung bei den Fachvorsitzenden von Religion und Ethik einholen.

Unterstützung im Umgang mit dem Smartphone und den sozialen Netzwerken oder auch bei Fragen rund um Datenschutz oder Cybermobbing, erhaltet ihr von den Digitalen Helden. Diese besuchen alle 5. Klassen zu Beginn des Schuljahres und stehen euch auch weiterhin in den Pausen zur Verfügung.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit an Programmen zur Gewaltprävention (PiT) und Suchtprävention teilzunehmen. Das PiT-Programm findet mit einer Klasse in der 7. Jahrgangsstufe statt und erstreckt sich über 5 Projekttage. Das Ziel ist das Erlernen individueller und gewaltfreier Handlungen auf gewaltbesetzte Situationen im öffentlichen Raum. Bei der Suchtprävention erfolgen Präventionstage in den Jahrgangstufen 6, 8 und 10 parallel zum Methodentraining. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an weiteren klasseninternen Projekten teilzunehmen.

Ein Überblick:
  • Mediationsteam
    • Vermittlung in Konfliktsituationen, um gemeinsam eine Lösung für alle Parteien zu finden
  • Streitschlichter
    • neutrale, in einem WPU-Kurs ausgebildete Schülerinnen und Schüler helfen bei Konflikten
  • Schulseesorge
    • Persönliche Gespräche unter Wahrung der Verschwiegenheit durch die Fachsprecher Religion/Ethik
  • Digitale Helden
    • Schülerinnen und Schüler helfen im Umgang mit dem Smartphone und sozialen Netzwerken und bei Fragen rund um die Themen Datenschutz, Cybermobbing etc.
  • Prävention im Team (PiT)
    • Gewaltpräventionsprogramm bestehend aus einem Team aus Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Polizei
  • Suchtprävention
    • klasseninterne Präventionstage und mehrwöchige Projekte, wie z.B. „Be Smart – Don’t Start“