Immer auf dem neusten Stand

Ehrung der Schulsieger des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen

Acht Schülerinnen und Schüler vertreten die Friedrich-August-Genth-Schule in der 2.Runde des Wettbewerbs

Insgesamt 159 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen aller Zweige waren im Dezember 2021 angetreten, um ihr mathematisches Können in Form einer 90-minütigen Klassenarbeit unter Beweis zu stellen. In der ersten Wettbewerbsrunde mussten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus den unterschiedlichsten mathematischen Themengebieten wie z.B. Prozentrechnung, Zuordnungen, Symmetrie, Winkelberechnung, Terme, Flächenberechnungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und geometrische Konstruktionen in Form von acht Pflicht- und einer Wahlaufgaben lösen.

Mit ihrem Sieg auf Schulebene haben sich insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulzweige der Friedrich-August-Genth Schule Wächtersbach für die Teilnahme an der nächsten Runde des Mathematikwettbewerbes des Landes Hessen auf Kreisebene qualifiziert, die für diese Nachwuchsmathematiker coronabedingt zum zweiten Male nicht wie sonst an zentralen Austragungsschulen sondern an der eigenen Schule stattfinden wird.

Im Gymnasialzweig konnte Noah Gutherz (8h) mit hervorragenden 35 von in diesem Jahr 36 zu erreichenden Punkten den Schulsieg erreichen. Knapp dahinter waren die Plätze zwei und drei jeweils doppelt besetzt: Marco Musik (8h) und Felizia Schulz (8g) erreichten jeweils 34 Punkte, dicht gefolgt von den beiden Drittplatzierten Mila Schöhl (8h) und Carlotta Oestreicher (8i) mit je 33 Punkten. Im Realschulzweig siegte Alex König (8e) mit 31,5 Punkten knapp vor seinem zweitplatzierten Mitschüler Burak Basaran (8e) mit 31 Punkten. Im Hauptschulzweig konnte der Schulsieger Elmedin Haliti (8a) die Höchstpunktzahl von 36 Punkten erreichen.

Der Schulleiter Dirk Eckrich und der Vorsitzende der Fachkonferenz Mathematik Mark Zadra überreichten den acht Schulsiegerinnen und Schulsiegern als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen Urkunden des hessischen Kultusministers und Präsente des Fördervereins. Für die Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbes im März 2022 wünschen der Schulleiter Dirk Eckrich und die gesamte Schulgemeinde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.

Vorn: Carlotta Oestreicher (8i), Felizia Schulz (8g), Mila Schöhl (8h) Mitte: Marco Musik (8h), Burak Basaran (8e), Alex König (8e) Hinten: Schulleiter Dirk Eckrich, Noah Gutherz (8h), Elmedin Haliti (8a),Mathe FK-Vorsitzender Mark Zadra