Beiträge

Sylvia Ruppel würdigt Erfolg der Wächtersbacher SchülerzeitungeXpress

Leiterin des Staatlichen Schulamtes Hanau gratuliert der gesamten Redaktion

 

Wie bereits im vergangenen Jahr ließ es sich die Leiterin des Staatlichen Schulamtes in Hanau, Leitende Direktorin Sylvia Ruppel, auch heuer nicht nehmen, anlässlich eines Besuches in Wächtersbach der Redaktion der Schülerzeitung eXpress sowie dem Leiter der AG Schülerzeitung, Oberstudienrat Maurice Pinkert, persönlich ihre Glückwünsche zum zweiten Platz beim diesjährigen hessischen Schülerzeitungswettbewerb zu übermitteln. In seiner kurzen Begrüßung machte Schulleiter Gerhard Gleis deutlich, dass sich die Schule der besonderen Anerkennung bewusst sei, die durch den Besuch der Schulamtsleiterin zum Ausdruck gebracht werde.

Es blieb aber nicht bei der reinen Gratulation: Frau Ruppel nutzte die Gelegenheit und führte ein ausführliches Gespräch mit der Redaktion. Sie ließ sich dabei über die Arbeitsweise der AG Schülerzeitung informieren, fragte aber auch nach den Berufswünschen der Redakteure. Dabei berichtete sie auch von ihrer Zeit als freie Mitarbeiterin einer Lokalzeitung. „Es gibt alleine im Schulamtsbezirk Hanau mehr als 140 Schulen und hessenweit 15 Schulamtsbezirke, deshalb könnt ihr sehr stolz darauf sein, zum wiederholten Male für eure Arbeit ausgezeichnet worden zu sein!“ Mit diesen Worten lobte Frau Ruppel das Engagement der jungen Redakteure. Sie sehe in einer lebendigen Schülerzeitung einen wichtigen Beitrag für eine auf gesellschaftliche Teilhabe gerichtete Schulkultur und sagte weiter ihre Unterstützung für die Arbeit der Redaktion zu.

Begleitet wurde Frau Ruppel von Schulamtsmitarbeiter Steffen Krüger, der ebenfalls lobende Worte für die Arbeit der Redakteure fand. „Dass unsere Schülerinnen und Schüler und speziell natürlich die Redakteure der Schülerzeitung kritisch und frei von jeder Zensur berichten und kommentieren dürfen, ist uns sehr wichtig und Teil unserer Schulphilosophie!“, unterstrich Schulleiter Gerhard Gleis schließlich die Bedeutung der Schülerzeitung für die Friedrich-August-Genth-Schule.